Lese-Rechtschreibtherapie

Bei uns im Kompetenzzentrum für Legasthenie und ADHS, Wien Süd wird für jedes Kind – auf Basis der Diagnostik – ein individueller, strukturierter Förderplan erstellt.

Derzeit arbeiten 7 Therapeuten im Kompetenzzentrum.

Nur in der Einzelsituation ist es uns möglich Ihrem Kind bestmöglich die nötige Förderung zukommen zu lassen. Wir arbeiten ausschließlich mit wissenschaftlich überprüften Methoden und sind somit am neuesten Stand der Forschung; dieser symptomspezifische Förderansatz setzt direkt am Lese- bzw. Schreibprozess an!

Die Kinder können u.a. so lernen:
schneller zu lesen
weniger Lesefehler zu machen
ihre eigene Rechtschreibung auf Fehler zu überprüfen

 

Ablauf einer Lese u./od. Rechtschreibtherapie:

Auch wir können leider keine Wunder wirken, daher wäre ein Versprechen auf „schnelle Heilung“ unseriös!

Meist stellen sich nur langsam Lernfortschritte ein und nur durch intensive Übungen in der Therapie wie auch zu Hause können Verbesserungen der Teilbereiche des Lesens und Schreibens erreicht werden.

Ihr Kind erhält einmal pro Woche (50 min.) Einzeltherapie bei uns ins Kompetenzzentrum und bekommt für jeden weiteren Tag der Schulwoche (ca. 15 min.) Hausaufgaben mit. Somit ist die Therapie auch für Sie sehr transparent und Sie können jederzeit sehen, was genau mit dem Kind geübt wurde.

Eine Lese-Rechtschreibstörung ist nicht „heilbar“, aber durch geeignete Methoden kann den Kindern geholfen werden Strategien und Techniken zu erlernen um damit besser umzugehen, denn unbehandelt kann eine Legasthenie bis ins Erwachsenenalter fortbestehen.

 

Auch die Zusammenarbeit mit der Schule stellt für uns eine wichtige Säule in der Therapie dar. Gerne nehmen wir also auch Kontakt zu den Pädagogen auf bzw. kommen auch zu einem Vortrag an die Schule.

 

Legasthenie und Probleme in Englisch:

Wir freuen uns sehr, dass Frau Katharina Drexler unser Team seit 2017 verstärkt und auch Legasthenietherapie bei Problemen im Fach Englisch anbietet. Frau Drexler hat selber mehrere Jahre die Schule in England und USA besucht und hat daher ein optimalen Zugang zur Problematik.

 

FERIENKURSE:

In den Sommerferien bieten wir: Lese-Rechtschreibtherapie, Aufsatztraining und Vorbereitungskurse für einen erfolgreichen Schulstart bzw. Übertritt in die weiterführende Schule an. Die Kurse finden meist in den letzten beiden Wochen vor Schulbeginn statt, können aber bei genügend Anmeldungen auch individuell vereinbart werden.

Die Lerntrainings finden vormittags (1,5 Stunden) in Kleingruppen (max.3 Kinder) statt.

Bei Interesse bitten wir um persönliche Kontaktaufnahme.

KURS I
Aufsatztraining (Rechtschreibtraining)
Vorbereitung auf die weiterführende Schule

KURS II
Rechtschreibtraining, Lesetraining

KURS III
Vorbereitung auf den Schulbeginn (VS) bzw. auf die 2.Klasse VS

Einzelstunden

Bei Interesse für einen der Sommerkurse, bitten wir frühzeitige Anmeldung
Gerne rufen wir Sie auch zurück, wenn Sie uns eine Nachricht auf der Homepage hinterlassen.